Zwischen Reiz und Reaktion

Die halbe Wahrheit

December 14, 2023 Nadine und Henning von selbstfuehren.de Season 1 Episode 21
Zwischen Reiz und Reaktion
Die halbe Wahrheit
Show Notes Chapter Markers

Zwischen Reiz und Reaktion

Folge 21 beginnt mit einem Zitat von Maya Angelou zur Frage, was wir brauchen. Unser Konzept „Konkret schlägt abstrakt“ kann helfen, eigene Absichten umzusetzen. Als Verantwortungs-Routine schlagen wir vor, im Alltag Energiefresser zu identifizieren. Im Anwendungsfall fällt Hasan Hastig die eigene Ungeduld auf die Füße. Und zum Abschluss stellen wir den Management-Ausspruch „Als Führungskraft musst du authentisch sein“ auf den Selbstführungs-Prüfstand.

Inhalt/Rubriken mit Startzeiten:

  • [00:37] Überblick Folge 21
  • [01:44] #Zitat
    Wir brauchen viel weniger, als wir denken, dass wir brauchen . (Maya Angelou)
  • [05:09] #Konzept
    Konkret schlägt abstrakt: Wenn wir nicht tun, was wir eigentlich wollen, liegt es manchmal auch an der Ebene, auf der wir unterwegs sind. Dann hilft es, Absichten zu konkretisieren. 
  • [11:56] #Verantwortungs-Routine
    Im Tagesablauf Energie-Fresser identifizieren und dann hinterfragen, woran es liegt und wie es zu ändern ist. Und natürlich kann man auch beobachten, was einem Energie gibt.
  • [18:41]  #Anwendungsfall
    Hasan Hastig ist immer ungeduldig. Es nervt ihn, wenn ihn jemand nicht sofort versteht und er Dinge öfter erklären muss. Meetings in größerer Runde stressen ihn sehr, weil da immer alles so lange dauert und soviel besprochen werden muss, dabei hat er doch soviel zu tun. Und wenn er dann noch auf die Zuarbeit von Kolleginnen und Kollegen waren muss, wird er auch mal ungehalten. Er bemerkt aber, dass ihm diese Ungeduld nicht gut tut und auch, dass er es im Zusammenspiel mit anderen meistens noch schlimmer macht mit seiner Hast.
  • [32:34] #Managementsprech auf dem Selbstführungs-Prüfstand
    Als Führungskraft musst du authentisch sein! Stimmt das? Und was heißt eigentlich authentisch?
  • [38:11] Schluss und Kontakt: Schreib uns gern an podcast@selbstfuehren.de


Links für mehr Infos zu deiner effektiven Selbstführung mit The Responsibility Process®:


Die ab Folge 13 („Klingt nach Optionen“) verwendete Musik hat Henning Hansen für uns komponiert. Vielen Dank!

Zwischen Reiz und Reaktion wünschen wir dir Freiheit, Kraft und Optionen.
selbstfuehren.de

Überblick Folge 21
#Zitat: Wir brauchen viel weniger...
#Konzept: Konkret schlägt abstrakt
#Verantwortungs-Routine: Energiefresser identifizieren
#Anwendungsfall: Hasan Hastig
#Managementsprech: Du musst authentisch sein!
Schluss und Kontakthinweis