Zwischen Reiz und Reaktion

Es ist alles okay mit dir!

June 14, 2022 Nadine und Henning von selbstfuehren.de Season 1 Episode 3
Zwischen Reiz und Reaktion
Es ist alles okay mit dir!
Show Notes Chapter Markers

Zwischen Reiz und Reaktion

Hinweis: Folge 1 enthält eine grundsätzliche Erklärung zum Modell The Responsibility Process®. In Folge 2 erklären wir die Grundlagen zu den drei Schlüsseln zu Verantwortung. Dieses Verständnis ist ggf. notwendig, um den weiteren Episoden vollständig folgen zu können.

In Folge 3 reden wir über ein  Zitat, das uns den Weg in eine andere Art des Lebens verrät, als Konzept bringen wir „Erfolge feiern“ mit, und wir betrachten den mentalen Zustand SCHÄMEN genauer, reden über Großzügigkeit, und wir gehen auf die Anregung einer Hörerin ein, die wissen will, was sie gewinnen kann, wenn sie The Responsibility Process routiniert anzuwenden lernt.

Inhalt/Rubriken mit Startzeiten:

  • [00:52] Überblick Folge 3
  • [01:27] #Zitat
    Die Minute, in der man zu tun beginnt, was man wirklich will, ist der Anfang einer anderen Art des Lebens. (Richard Buckminster Fuller)
  • [06:27] #Konzept
    Erfolge feiern – was ist ein Erfolg, wie feiert man den und warum gibt es weder große noch kleine Erfolge, sondern nur Erfolge?
  • [13:27] #mentaler Zustand
    SCHÄMEN – ich habe ein Problem und glaube, dass mit mir etwas verkehrt ist; somit komme ich nicht zum Lösen des Problems, sondern nur zu Selbstverurteilung
  • [22:36] #Anwendungsfall
    Gregor Großzügig ist es unangenehm, dass sein Freund im Restaurant kein Trinkgeld gibt
  • [30:46] #Fragen-Wünsche-Anregungen:
    Schreib uns gern an podcast@selbstfuehren.de
    Eine Hörerin fragt: Was gibt’s für mich eigentlich zu gewinnen, wenn ich The Responsibility Process anwende?

Links für mehr Infos zu deiner effektiven Selbstführung mit The Responsibility Process®: 

Zwischen Reiz und Reaktion wünschen wir dir Freiheit, Kraft und Optionen.
selbstfuehren.de

Überblick Folge 3
#Zitat: Die Minute, in der man zu tun beginnt,...
#Konzept: Erfolge feiern
#mentaler Zustand: SCHÄMEN
#Anwendungsfall: Gregor Großzügig
#Fragen-Wünsche-Anregungen: Was gibt's zu gewinnen?