Zwischen Reiz und Reaktion

Einmal mit Profis arbeiten!

December 14, 2022 Nadine und Henning von selbstfuehren.de Season 1 Episode 9
Zwischen Reiz und Reaktion
Einmal mit Profis arbeiten!
Show Notes Chapter Markers

Zwischen Reiz und Reaktion

Hinweis: Folge 1 dieser Staffel enthält eine grundsätzliche Erklärung zum Modell The Responsibility Process®. In Folge 2 erklären wir die Grundlagen zu den drei Schlüsseln zu Verantwortung. Dieses Verständnis ist ggf. notwendig, um dieser Episode vollständig folgen zu können.

Für Folge 9 liefert uns Lessing ein Zitat. Wir haben ein kleines Konzept dabei, mit dem man Klarheit in seine Absichten bekommt. Wir sprechen über eine Verantwortungs-Routine, die für uns nützlich war und ist.  Im Anwendungsfall beschäftigen wir uns mit einer trotzigen Mitarbeiterin, die gern aus ihrem Trotz aussteigen möchte. Und wir stellen eine Redewendung auf den Selbstführungs-Prüfstand.

Inhalt/Rubriken mit Startzeiten:

  • [00:17] Überblick Folge 9
  • [01:09] #Zitat
    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
  • [05:45] #Konzept
    Mit »Nein/Ja/Zum Teufel, ja!« gewinne ich Klarheit über meine Aufgaben und Verbindlichkeiten, um mehr aus dem mentalen Zustand VERANTWORTUNG zu erledigen oder sein zu lassen (in der deutschen Ausgabe des Buches zum Responsibility Process ab S. 171 beschrieben).
  • [12:06] #Verantwortungs-Routine
    Mache aus „Das ist blöd“ ein „Das gefällt mir nicht“, um dir deiner Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit bewusst zu werden und mehr Optionen zu sehen. 
  • [16:14] #Anwendungsfall
    Trude Trotzig will oft aus Prinzip nicht das, was ihr Chef will. Sie merkt so langsam, dass das nicht zu einer nützlichen Dynamik führt, aber wie kann sie da herauskommen?
  • [27:26] #Redensart
    „Einmal mit Profis arbeiten!“ – Inwiefern hilft dieser Ausspruch, um tatsächlich einmal mit Profis zu arbeiten?
  • [31:18] Schluss und Kontakt: Schreib uns gern an podcast@selbstfuehren.de


Links für mehr Infos zu deiner effektiven Selbstführung mit The Responsibility Process®: 

Zwischen Reiz und Reaktion wünschen wir dir Freiheit, Kraft und Optionen.
selbstfuehren.de

Überblick Folge 9
#Zitat: „Der Langsamste, der sein Ziel...“
#Konzept: Nein/Ja/Zum Teufel, ja!
#Verantwortungs-Routine
#Anwendungsfall: Trude Trotzig
#Redensarten: Einmal mit Profis arbeiten!
Schluss und Kontakthinweis